Share

EUMMAN Jahresauftakt 2021

Virtuelles Treffen am 21. Januar 2021 der EUMMAN-Mitglieder*innen zum diesjährigen Auftakttreffen.

Dieses Mal fand das Jahresauftakttreffen virtuell statt. Mit Freude konnte wir sehen, dass trotz schwieriger Zeiten unser Markt europaweit nicht zusammengebrochen ist. Der Erfahrungsaustauch zum Umgang mit der erschwerten Lage in den verschiedenen Regionen hilft Events und Leistungen zu planen, die für unsere Klientel relevant sind.

Das EUMMAN Netzwerk

EUMMAN (EUropean Medical Market Access Network) ist ein Netzwerk aus europäischen Beratungsunternehmen, die den Klein- und Mittelstand der Medizinproduktebranche im Fokus haben. Die Gründungsmitglieder, des 2015 gegründeten Netzwerks sind:

Weitere Partner*innen kommen aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Spanien.

Zielsetzung

In enger Zusammenarbeit werden Synergien genutzt, um europaweite Marktzugänge zu begleiten und gezielt zu unterstützen. Jedes Partner*innenunternehmen bringt lokale Expertise mit, die den Kund*innen der anderen Partner*innen schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden können.
Der Vorteil liegt auf der Hand; eine langwierige Suche nach geeigneter Hilfe im Zielland entfällt. Auch ist aufgrund unterschiedlichen Leistungsportfolios der Partner*innen, eine Leistungsaustausch schnell und unbürokratisch möglich. So kann bioteco srl mit einem Prüfangebot aufwarten, das wir bspw. bei einer Hilfsmittelanmeldung nutzen könnten. 
Die LPPR-Registrierung bei der französischen Gesundheitsbehörde kann für den britischen Kunden in Landessprache schnell und ohne Zeitverluste erledigt werden usw.

Die Hürden beim eigentlichen Marktzugang sind vielfältig. In der Theorie eint uns zwar die MDR (Medical Device Regulation) und das danach aufgetragene CE-Zeichen, in der Praxis kommen aber unterschiedliche Auslegungen zu Klassifizierungen, Verifizierungen usw. zum Tragen. 
Ein wichtiger Punkt ist immer wieder die Erstattung. Welche Listen oder Registrierungen sind erforderlich? Bei aller Einheit trennen sich spätestens an dieser Stelle die europäischen Geister.

In den vergangenen Jahren hatten unseren Partner*innen des EUMMAN Netzwerks und wir regelmäßige Informationsveranstaltungen mit Vorträgen aus den verschiedenen Märkten organisiert. Hier konnten sich Interessierte über die regionalen Bestimmungen informieren. Die letzten Austragungsorte waren Mirandola, Berlin, Skeleftea und Umea. Die für 2020 in Frankreich geplante Veranstaltung musste aus bekannten Gründen leider abgesagt werden. Stattdessen wurden kurze Videokonferenzen auf der virtuellen REHACARE durchgeführt. Da für dieses Jahr die Lage nachwievor unsicher ist, stehen wieder virtuelle Aktivitäten auf der Agenda.

An dieser Stelle rufen wir Sie dazu auf Wünsche zu äußern. Wir bemühen uns die Schwerpunkte entsprechend zu setzen und freuen uns über Ihre Nachrichten.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 aus 5)
Loading...

Mehr News & Events

Menü