Share

SRN – Wie ist der Stand?

Die Single Registration Number (SRN) gewährleistet eine EU-weit eindeutige Identifizierung von Wirtschaftsakteur*innen (auch außerhalb von EUDAMED).

Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und ist im EUDAMED-Modul „actor registration module“ zu beantragen. Soweit die zusammengefasste Anforderung. Über das aktivierte Modul berichteten wir im Beitrag „EUDAMED – Actor registration module ab 12.2020 in Betrieb

Das besagte Modul ist zurzeit noch freiwillig zu verwenden, da die EUDAMED noch nicht vollständig in Betrieb gegangen ist. Dennoch nutzen viele Hersteller*innen das Modul bereits und beantragen darüber die SRN.

  1. Zunächst ist ein Zugang zu beantragen.
  2. Nach erfolgreicher Beantragung können Sie mit der Registrierung loslegen.

Unsere Nachfrage bei einer zuständigen Landesbehörde ergab, dass eingehende Anträge derzeit beiseitegelegt werden müssen. Antragsteller*innen werden nicht immer darüber informiert, dass zurzeit noch keine SRN vergeben werden kann. Geplant sei aber eine entsprechende Information zum 26.05.2021 an die Antragsteller*innen herauszugeben. Darin wird auch darauf hingewiesen werden, dass DIMDI-Einträge nicht automatisch in die EUDAMED überführt werden, wovon viele ausgingen.
Alle auch bereits beim DIMDI registrierten Wirtschaftsakteur*innen müssen sich selbstständig komplett neu registrieren.

Mehr News & Events

Menü